Ergebnisse der Kommunalwahl 2026
Stadtratswahl:
CSU: 43,3 % - 12 Sitze
Freie Wähler: 23,2 % - 7 Sitze
Grüne: 12,2 % - 4 Sitze
SPD: 12,4 % - 4 Sitze
BiSS: 9,0 % - 3 Sitze
Bürgermeisterwahl:
Claudia Schäfer-Rudolf: 77,6 %
Andreas Büch: 22,4 %
Kreistagswahl:
CSU: 37,4 %
Freie Wähler: 12,7 %
AfD: 16,5 %
Grüne: 11,1 %
SPD: 10,3 %
ÖDP: 1,9 %
JU: 2,6 %
FDP: 3,3 %
Die Linke: 4,3 %
Unsere Stadträte ab Mai 2026
Thomas Kast
Als Stuckateurmeister mit eigenem Unternehmen weiß ich, was Verantwortung und wirtschaftliches Handeln bedeuten. Seit 2020 bin ich Stadtrat in Senden und engagiere mich darüber hinaus aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr sowie in Vorstandsfunktionen im Feuerwehr-Verein und im Gewerbeverband Senden.
Meine Schwerpunkte sind die Stärkung von Handwerk und Gewerbe, die Förderung des Ehrenamts und vernünftige Entscheidungen zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger.
Ehrliche Politik. Nah an den Menschen. Für Senden.
Thomas Rogg
Mein Beruf ist selbstständiger Kaminkehrermeister, seit 2002 bin ich im Sendener Stadtrat und ich bin 1.Vorstand der Freien Wähler CFW/FWG Senden e.V. Einer meiner politischen Schwerpunkte ist die Wertschätzung unserer Blaulichtorganisationen und die Stärkung des Ehrenamts. Da ich selbst langjähriges Mitglied der Feuerwehr Senden bin, weiß ich wie unerlässlich diese ehrenamtliche Tätigkeit für unsere Stadt ist. Ebenfalls liegen mir die Erhaltung unserer bestehenden Freizeitanlagen und deren Infrastruktur sehr am Herzen.
Ich werde mich auch zukünftig dafür einsetzen, dass die Müllbeseitigung in städtischer Hand bleibt.
Edwin Petruch
Ich bin gelernter Straßenbauer-Meister, seit 2008 Stadtrat in Senden, seit 2015 Fraktionsvorsitzender und stellvertretender Vorstand der Freien Wähler
CFW/FWG Senden e.V.
Geprägt von meiner Kindheit und meiner Entwicklung in Senden,
stehe ich für eine starke Zukunft unserer Stadt!
Meine politischen Schwerpunkte sind die Weitergestaltung unserer „Sendener Mitte“ und des Bahnhofsumfeldes. Die Entwicklung von Fahrradstraßen, sowie Beleuchtung für Geh- und Radweg zu den Stadtteilen. Die Unterstützung und Stärkung von Ehrenämtern und Hilfsorganisationen.
Carola Lo Cicero
Ich engagiere mich bei den Freien Wählern da Sie genau meine Ziele für die Stadt Senden vertreten, die letzten 6 Jahre als Stadträtin (GFS)war die Zusamenarbeit mit den FW immer sehr einstimmig und harmonisch. Ich möchte mich weiterhin für die Bürger/inen meiner Stadt Senden einsetzten und auf wichtige Belange und Probleme eingehen.
Unsere Stadt entwickelt sich mit unseren Bürgern hier ist jede Meinung und Ideen zur Verbesserung wichtig und ich möchte hier ein Bindeglied zwischen Politik/Verwaltung und Bürger sein.
Matthias Schwer
Ich bin 41 Jahre alt, verheiratet und wohne in Hittistetten.
Beruflich leite ich seit vielen Jahren mein Unternehmen im benachbarten Vöhringen.
Als Familienvater und Feuerwehrmann möchte ich mich für meine Heimatstadt engagieren.
Mir liegen insbesondere ein vernünftiger Umgang mit Steuergeldern und eine effiziente Zusammenarbeit zwischen der Verwaltung, dem Stadtrat und der Bevölkerung von Senden am Herzen.
Jürgen Schuster
Von Beruf bin ich technischer Angestellter, meine Hobby´s sind Sport, Fußball, Skifahren, Musik und Literatur.
Neben meinem Beruf bin ich 1.Vorsitzender des FV Ay,
Referent für Presse und Öffentlichkeit im Bezirk Donau-Iller und
Vorstandsmitglied er Freien Wähler CFW/FWG Senden e.V.
Meine politischen Schwerpunkte sind die Weiterentwicklung der Stadt und des Nahverkehrs.
Ich möchte dass wichtige Infrastrukturen, wie Wasserversorgung und Müllabfuhr in städtischer Hand bleiben.
Auch die Stärkung des Ehrenamts und soziales Engagement ist für mich ein wichtiges Thema.
„Mit Verstand und Augenmaß – aus Senden für Senden“